Archive for März 20th, 2009

Rechtschreibung am Computer


20 Mrz

MS-Word-2-256x256 Cupertino-Effekt: So wird in Fachkreisen das rätselhafte Verhalten von Computern genannt, wenn sie die Rechtschreibung im Griff haben sollen.  Rechtschreibprogramme zeigen nämlich oftmals seltsame Eigenarten, auch in offiziellen und sogar amtlichen Papieren. Geschehen zum Beispiel in einem Nato-Forschugnspapier über „Interoperabilität innerhalb der Allianz und mit Koalitionspartnern“. Dort ist auf Seite 15 zu lesen, man könne die technische Vernetzung der Nato mit anderen Organisationen verbessern – zum Beispiel mit der „Organisation for Security and Cupertino in Europe“.

Cupertino? Das ist eine kleine Ortschaft in Kalifornien, die unter anderem die Firmenzentrale von Apple beherbergt. Gemeint ist aber gar nicht Apple, sondern die OSZE, und die Autoren der Nato haben auch nicht Cupertino geschrieben, sondern „cooperation“. Erst die automatische Rechtschreibkontrolle hat daraus den Ortsnamen gemacht. Ein US-Linguist hat die sprachliche Verselbständigung von Rechtschreibprogrammen näher untersucht. Ben Zimmer schreibt:

„Trotz aller Fortschritte der Softwareentwickler können die Korrekturprogramme nie perfekt sein.“

Eine EU-Übersetzerin hatte übrigens den seltsamen Cupertino-Fehler entdeckt und ihm den Namen gegeben. Bis heute finden sich in den Dokumenten der Nato und der EU reihenweise englischsprachige Texte, die automatisch ins Deutsche übersetzt wurden und bei denen die automatische Rechtschreibkontrolle aus Cooperation eben Cupertino machte. Es war wohl die in Word97 vorhandene Rechtschreibkontrolle, die den Fehler beging. Und nicht nur das:

Aus Internet wird Internat.
Aus Stinger-Rakete wird Stinker-Rakete.
Aus Nato wird Nano. etc.

Wer mehr über die Fehler lesen will, die Computerprogramme fabrizieren, die eigentlich Fehler eleminieren sollen, der kann Spiegel-Netzwelt konsultieren:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,612714,00.html

Anti-Medien-Blog

Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter