Dass der Umgang der Fa. Vodafone und anderer Dienstleistungsunternehmen System hat, zeigt sich auch daran, dass man nicht allein ist: Immerhin ein wärmendes Gefühl in der kalten Welt der Servicehölle!
So schreibt mir Volker N. aus Köln:
Angefangen hatte die Hölle damit, das über Nacht 110.000 Mitarbeiter von Mannesmann ihren Arbeitgeber verloren gegenüber neuen 6000 Mitarbeitern beim „Höllen“-Unternehmen, mittlerweile werden große Anteile der Arbeit vom chines. Unternehmen Huawei ausgeführt. Deren Umgang mit Arbeitsplatzbeschaffung bedarf einer anderen genaueren Betrachtung.
Als Kameramann drehte ich dann einen der ersten Werbefilme und bin seitdem Kunde bei dem „roten“ Mobilfunkanbieter. Auch ich habe im Laufe der Zeit immer mehr statt weniger für meinen Handyvertrag bezahlen müssen und bekam durch Händler noch 2 zusätzlich auf das Auge gedrückt, davon hatte ich erst Ahnung als ich die Rechnung überprüfte…beachtenswert die 2 jährige Kündigungsfrist!
Bernhard N. aus München hatte ganz ähnliche Erlebnisse mit einem anderen Mobilfunkunternehmen:
Mir ist etwas ähnliches in München passiert. Nur bei Mobilcom-Debitel. Wollte mein Vertrag anpassen und auf einmal hatte ich zwei Handyverträge. Zum Schluss sind sie mir aber entgegengekommen und haben einen Vertrag aufgelöst.
Nicht nur im Mobilfunkbereich wird mit eigenartigen Methoden um Vertragsabschlüsse gebuhlt. Davon weiß Johanna B. ein Lied zu singen:
Ich hab das gerade mit der Deutschen Bahn. Die haben mich 2013 in eine Bahncard 1. Klasse reingetrickst, indem mir ein „exklusives Angebot für besonders gute Kunden“ geschickt wurde – ein Lockangebot, Text: „Tauschen Sie Ihre aktuelle Bahncard 2. Klasse für in eine BC 1. Klasse um, wir schenken Ihnen 100 Euro….“ Jetzt stellt sich raus, dass ich damit angeblich ein Dauerabo für die mega-teure BC First für 515.- Euro gebucht habe, das ich nicht kündigen kann! Bin gerade per Mail am Toben und wüte vor allem gegen die unsäglichen Textbausteine und Formularantworten. Man rennt wie gegen eine Wand, es ist unverschämt. Die dummen Bonusprämien für Vielfahrer sind auch so umständlich zu buchen und brauchen so viele Wochen zur Bearbeitung, dass man davon gar nichts hat. Andere Lockangebote sind mit Bedingungen verknüpft (nicht online zu buchen, nur in Verbindung mit XY), es ist eine irre Trickserei. Bin stinksauer.
Malte Wedding hat einen ausführlichen Artikel über seine Erlebnisse mit Telefongesellschaften im Magazin der Berliner Zeitung veröffentlicht:
Berliner Zeitung: Wir kamen aus dem Monopol
Tags: Hölle, Mobilfunk, Rechnung, Servicewüste, Vodafone
Nachdem ich über Facebook und Twitter gestänkert und einen Brief an den Bahn-Vorstand geschrieben hatte, kam dann endlich ein Anruf vom zentralen Kundendialog aus Berlin. Eine sehr nette Mitarbeiterin bietet mir endlich einen Gutschein an. Es ist ein sehr gutes Gespräch, das was ich mir wünsche. Ich bekomme einen Ausgleich und bleibe treue Kundin der Bahn.
Dankeschön.
Nächstes Mal bitte von vornherein etwas geschmeidiger. Nicht, dass ich so etwas noch einmal durchmachen möchte – dieses nächtliche Briefeschreiben, diese frustrierenden Anrufe, diese Mobilmachung auf allen Kanälen. Aber wenn es nicht anders geht, dann eben so.