Der will doch bloss werben

03 Jun

Ach, was muss man oft von bösen/Werbern hören oder lesen:

Zum Beispiel von der Leipziger Firma MTS GmbH, die für ihre Auto-Anhänger mit Plakaten unter der Überschrift “Miet mich – Benutz mich!” wirbt. Der deutsche Werberat sieht hier die “Grundregeln zur kommerziellen Kommunikation” ausgehebelt, da halbnackte Frauen in aufreizender Kleidung ohne jeglichen Produktbezug abgebildet waren. Hier würden “Frauen als Sexualobjekte präsentiert”, wie der Werberat feststellte.

Auf die nämliche Klage lief ein Plakat der Allgemeinen Versicherungs- und Finanzvermittlungs GmbH aus Sindelfingen hinaus. Unter der Überschrift “Bei uns müssen Sie nicht  den Hintern zusammenkneifen” waren vier Frauen mit nacktem Po abgelichtet. Die Sindelfinger verstießen damit gegen die Werberegel wegen Herabwürdigung und Diskriminierung von Personen.news-large-16429_jpg

In noch herbere Kerbe schlug ein Computerhersteller: Blut spritzt vom Kopf eines boxenden Mannes, blutig sein Unterhemd, blutgetränkt auch seine bandagierten Fäuste. Und das alles nur für die Überschrift “Unschlagbar”. Auf die Beanstandung durch den Werberat hat die Frankfurter Fa. MSI Technology noch nicht reagiert.

Deutscher Werberat verurteilt "blutrünstige" Computer-Werbung | medienhandbuch.de

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One Response

  1. Autsch, gut dass der Werberat solche Werbungen abmahnt und gut, dass in Blogs diese Geschichten Verbreitung finden. Gute Sache für unsere mentale Hygiene.

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Die journalistische Notfallpraxis im Web von Hektor Haarkötter