„Social Media“ sind ein Riesenthema im Journalismus. Aber: Nutzen Journalisten selbst Social Media wie „Facebook“ zum Recherchieren? Eine Statistik, die bei statista.de abrufbar ist, legt das nahe:
22,7 % der befragten Journalisten sollen demnach täglich (!) in Social Media recherchieren. Ein solches Ergebnis kann man natürlich leicht erzielen, wenn man die Onlineumfrage beispielsweise direkt über Facebook veranstaltet. Ansonsten zweifle ich den Wert dieser Umfrage ausdrücklich an. Seinen Wert als Rechercheplattform hat Facebook bislang — entgegen aller Lobhudeleien im Zusammenhang mit Arabellion etc. — noch nicht beweisen können.
Tags: Journalismus, Recherche, Social Media, Statistik
Hallo Herr Haarkötter,
schön, dass Sie unsere Grafik verwendet haben. Wäre vielleicht ein Link auf die zugehörige Statistik bei uns möglich? http://de.statista.com/statistik/daten/studie/218863/umfrage/nutzung-von-social-media-durch-journalisten-bei-der-recherche/
Viele Grüße,
Mathias Brandt
Hallo Herr Brandt, selbstverständlich und schon erledigt. Das sollte natürlich immer sein, ist mir wohl dieses Mal entgangen …